Unsere Beratungsleistungen

 

Unternehmensentwicklung 

 
Organisationsentwicklung

 

Das Management von Veränderungen stellt große Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeitende in Profit- wie in Non-Profit-Organisationen.

Wir stellen Ihnen umfassende Beratungs- und Trainingsleistungen zur Verfügung, die Sie in der vorausschauenden Gestaltung von Veränderungen unterstützen.

Unsere Schwerpunkte liegen in der

  • Aufsetzen und Begleitung von Change-Management-Prozessen mit starker Beteiligung der Betroffenen

  • Beratung zu strategischen Personalentwicklungsprogrammen

  • Planung und Umsetzung von Projektmanagementsystemen

  • Durchführung zielgruppenspezifischer Seminare und Trainings zur Entwicklung der persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen

  • Moderation von Workshops

  • Gestaltung von Teamentwicklungsprozessen

Projektmanagement-Systeme

Das Management von Veränderungen stellt neue Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in Profit- wie in Non-Profit-Organisationen.

Wir stellen Ihnen umfassende Beratungs- und Trainingsleistungen zur Verfügung, die Sie in der vorausschauenden Gestaltung von Veränderungen unterstützen.

Unsere Schwerpunkte liegen in der

  • Steuerung bereichsübergreifender Change-Management-Prozesse

  • Beratung zu Personalmanagement- und Personalentwicklungsprogrammen

  • Planung und Umsetzung von Projektmanagementsystemen

  • Durchführung zielgruppenspezifischer Seminare und Trainings zur Entwicklung der persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen

  • Moderation von Workshops

  • Gestaltung von Teamentwicklungsprozessen

Feedback-Systeme

Befragungen bieten ein effizientes Instrumentarium, um Veränderungen in Organisationen zielgenau und bedarfsorientiert zu gestalten.
Mit Feedback-Systemen bieten wir Ihnen eine zweckgerichtete Kopplung unterschiedlicher Erhebungsinstrumente und ein Procedere zur Rückmeldung der Ergebnisse an die Organisation. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung setzen wir Feedback-Systeme als unterstützende Diagnostik und zur permanenten Evaluation der strategischen, strukturellen und kulturellen Ausrichtung ein.

  • Mitarbeiterbefragungen

  • Klimaanalysen

  • 360° - Feedback

  • Feedback für Führungskräfte

  • Kundenbefragungen

Moderation von Workshops

Wir planen und moderieren für Sie Workshops zur strategischen, strukturellen sowie kulturellen Entwicklung Ihres Unternehmens oder Ihres Instituts.

 

Unser Vorgehen umfasst dabei die folgenden Schritte:

  • Zielplanung mit der Auftraggeber*in

  • Befragung von Beteiligten zur Analyse des Bedarfs

  • Abstimmung mit der Auftraggeber*in

  • Entwicklung des Workshopdesigns

  • Moderation des Workshops

  • Protokoll und Nachbesprechung mit der Auftraggeber*in

  • Ggf. Begleitung von Folgemaßnahmen.

 

Personalentwicklung

 
 
Teambuilding

Komplexe Aufgaben werden in zunehmendem Maße von interdisziplinären Teams wahrgenommen.
Durch Teamentwicklung stärken wir die Fähigkeiten der Teammitglieder, Verantwortung klar wahrzunehmen,
Prozesse selbst zu organisieren, fair zu kommunizieren und Konflikte angemessen zu bewältigen. Gleichzeitig unterstützen wir die Teams darin, ihre Expertise zielgerichtet und kundenorientiert einzusetzen und ihre Kompetenzen zu bündeln.


Wir bieten eine Vielfalt von Interventionen zur Teamentwicklung - abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen wie den Teamzielen,
dem Entwicklungsstand der Gruppe oder der Komplexität der Aufgaben:

  • Teamdiagnose

  • Teambuilding-Workshops

  • Teamtrainings indoor und outdoor

  • Teamcoaching

  • Entwicklung von Hochleistungsteams

  • Stärkung der interkulturellen Kompetenz des Teams

  • Nutzung der Diversität im Team zur Stärkung der Teamkultur Feedbacksysteme wie Team- und Kundenbefragungen

Coaching

Professionalität in der beruflichen Rolle bedeutet die richtigen Dinge auf eine angemessene Weise zu tun. Dies ist ein hoher Anspruch - und gleichzeitig ein realistisches Ziel.

Um sich diesen Anforderungen zu stellen, bieten wir Fach- und Führungskräften die Möglichkeit einer zielgerichteten Auseinandersetzung mit ihrer beruflichen Situation. Coaching bietet eine Unterstützung der persönlichen Entwicklung im beruflichen Kontext. Als besonders intensive Lernform leistet Coaching ein Höchstmaß an Umsetzung des Gelernten in das Arbeitsfeld.

Das Coaching-off-the-job dient vor allem der Reflexion und Planung alternativer Handlungsmöglichkeiten. Besonders wirksam verläuft der Coaching-Prozess, wenn er ergänzt wird durch ein Coaching-on-the-job, in dem wir die Coachees in ihrem Arbeitskontext beobachten und ihnen ein systematisches Feedback geben.


Abhängig von der mit den Auftraggebenden definierten Zielsetzung führen wir Coachings in folgenden Konfigurationen durch:

  • Einzelcoaching

  • Gruppencoaching

  • Coaching von Teams

  • Begleitung der Einführung von Kollegialer Beratung

 

Training

 
 
Führungstrainings

Führungskräfte nehmen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg ihrer Mitarbeitenden. Sie nehmen immer eine Modell- und Vorbildfunktion wahr, ob sie es wollen oder nicht. Durch ihr eigenes Verhalten und ihre Einstellungen lenken sie das Verhalten ihrer Mitarbeitenden und somit den Erfolg der Organisation.

In unseren Führungstrainings schaffen wir Lernsituationen, die die Fertigkeiten von Kopf, Herz und Hand zusammenführen. Wer um seine Wirkung weiß,
wer sich von einer positiven Grundhaltung leiten lässt und das Repertoire der Führungsinstrumente nutzt, kann andere auch für ungewöhnliche Leistungen gewinnen.

Durch die ganzheitliche Ausrichtung unserer Trainings verbunden mit intensivem individuellen Feedback zum eigenen Verhalten gewinnen die Teilnehmenden Impulse für ihre personale Entwicklung.


Organisations- und zielgruppenspezifische Trainings für Führungskräfte aller Ebenen sowie Nachwuchs-führungskräfte bieten wir u.a. zu folgenden Themen an:

  • Kommunikation in der Führungsrolle

  • Führen von Veränderungsprozessen

  • Führungsinstrumente nutzen

  • Die Führungskraft als Change Agent

  • Führen mit Zielvereinbarungen

  • Konfliktsteuerung als Führungsaufgabe

  • Führen von Teams

  • Laterales Führen

Methodentrainings

Erfolgreiches Handeln hängt nicht zuletzt vom methodischen Können ab. Die richtigen Dinge richtig tun ist die Voraussetzung für effektives und effizientes Arbeiten. Gleichzeitig wird das methodische Know-how nur wirksam, wenn die Lernenden es in die eigenen Handlungsmuster integrieren.

In unseren Trainings vermitteln wir das methodische Handwerkszeug und stellen dieses in Bezug zu Vorwissen und Haltungen der Teilnehmenden. So arbeiten diese praxisnah und bezogen auf die Anforderungen ihres Arbeitsfeldes.
Erfahrungen in der Anwendung der Methoden können nur die machen, die üben - und dafür bieten wir in unseren ganzheitlichen Methodentrainings vielfältige Möglichkeiten.
Wir bieten Methodenseminare zu folgenden Themen an:

  • Konfliktmanagement

  • Verhandlungsführung

  • Problemlösungstechniken

  • Lerntechniken

  • Präsentation

  • Moderation

  • Selbst- und Zeitmanagement

  • Ausbildung von internen Beratern

  • Train-the-Trainer Seminare

  • Kundenorientierte Gesprächsführung

  • Telefon- und virtuelle Kommunikation

  • Bewerberauswahl

Projektmanagement-Trainings

Bereichs- und hierarchieübergreifende Kooperation prägt die Projektarbeit und stellt hohe Anforderungen an die Beteiligten. Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz sind unabdingbare Voraussetzungen für erfolgreiche Projektarbeit.

Bei uns lernen Sie Projektarbeit durch Projektarbeit:
Zahlreiche Übungen und Planspiele bilden den Kern unserer Trainings. Wir arbeiten dabei mit Indoor- und Outdoor-Übungen. Unsere Trainings basieren auf den internationalen fachlichen Standards nach GPM/IPMA und PMI.
Zielgruppen unserer Projektmanagement-Trainings sind Projekt- bzw. Teilprojektleitende, Projektmitarbeitende, gesamte Projektteams sowie Führungskräfte, die als Auftraggebende und Entsendende von Mitarbeitenden in die Projektarbeit fungieren.

  • Grundlagen der Projektarbeit

  • Instrumente und Methoden des Projektmanagements

  • Moderieren in der Projektarbeit

  • Führen von Projektteams

  • Coaching von Projektgruppen

  • Projektassistenz

Projektmanagement-Trainings

Bereichs- und hierarchieübergreifende Kooperation prägt die Projektarbeit und stellt hohe Anforderungen an die Beteiligten. Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz sind unabdingbare Voraussetzungen für erfolgreiche Projektarbeit.

Bei uns lernen Sie Projektarbeit durch Projektarbeit:
Zahlreiche Übungen und Planspiele bilden den Kern unserer Trainings. Wir arbeiten dabei mit Indoor- und Outdoor-Übungen. Unsere Trainings basieren auf den internationalen fachlichen Standards nach GPM/IPMA und PMI.
Zielgruppen unserer Projektmanagement-Trainings sind Projekt- bzw. Teilprojektleitende, Projektmitarbeitende, gesamte Projektteams sowie Führungskräfte, die als Auftraggebende und Entsendende von Mitarbeitenden in die Projektarbeit fungieren.

  • Grundlagen der Projektarbeit

  • Instrumente und Methoden des Projektmanagements

  • Moderieren in der Projektarbeit

  • Führen von Projektteams

  • Coaching von Projektgruppen

  • Projektassistenz